Wittenberger Masterschwimmer in Rekordlaune

Zu einer Wettkampfserie starteten einige Masterschwimmer des SV Grün Weiß Piesteritz.
Sie holten sich die nötigen Wettkampferfahrungen und konnten gleich zum Jahresanfang viele neue Bestzeiten knacken.

Den ersten Wettkampf des Jahres 2023 bestritten Ute und Hans-Jürgen Halbenz in Gau- Algesheim. Beim 32.
Internationalem Masters des 1. SSV Ingelheim 1966 e. V. gingen insgesamt 386 Teilnehmer, aus 74 Vereinen an den Start.
Die Zwei konnten ihre Fähigkeiten mit Sportlern aus Deutschland, der Schweiz und aus Luxemburg messen.
Beide gingen viermal an den Start und konnten sich viele neue Bestzeiten holen. Hans-Jürgen Halbenz (AK60) stellte 3 neue Landesrekorde auf der 25m- Bahn auf, Ute Halbenz (AK55) konnte 4 neue Landesrekorde aufstellen.
Gerade Hans-Jürgen Halbenz schraubte die Zeiten in der Rekordliste ordentlich runter.

Eine Woche drauf fuhren 7 Schwimmerinnen und Schwimmer und 2 Junioren nach Halle/Saale zum 15. Halleschen Langstreckentag.
Die langen Strecken ab 200m standen auf dem Plan.
Auf den ersten Platz schwammen sich Tina Kehlitz (AK 25; 400m Lagen, 1500m) und Ivo Rudolph (AK 45; 400m Lagen, 800m) gleich zweimal.
Charlotte Nicolae (Jhg. 2007-1500m),  Ute Halbenz (1500m), Johanna Petzold (AK 45; 800m) und Hans-Jürgen Halbenz (AK60; 1500m) konnten sich einmal auf das Podest schwimmen.
Je einen 1. und 2. Platz erschwammen sich Lars Bornemann (AK 25; 800m, 400 Lagen) und Stefan Böttcher (AK 40; 1500m, 800m).
Alle genannten Schwimmer und Schwimmerinnen erreichten neue Vereinsrekorde bei den Masters und den Junioren.
Tina Kehlitz stellte über 400 Lagen und 1500m Freistil einen neuen Landesrekord in der AK 25 auf.
Ivo Rudolph kann einen neuen Landesrekord über 400m Lagen in der AK 45 für sich verbuchen.
Ute Halbenz erschwamm sich einen neuen Landesrekord in der AK 55 über 1500m.

Am dritten Wochenende gingen Tina und Thoran Kehlitz auf Rekordejagd, im Schwimmbad "Nautino" in Wilhelmshaven.
Mit tollen Zeiten und vielen 1. und 2. Plätzen kehrte das Vater-Tochter-Duo nach Wittenberg zurück.
Tina Kehlitz belegte 7x den 1. Platz und konnte sich 6 neue Landesrekorde erschwimmen.
Sie erreichte auch in der punktbesten Leistungswertung den 1. Platz in der AK 25 über 1500m in der Zeit von 19:02,28 Minuten.
Thoran Kehlitz (AK 55) konnte sich 5x den ersten Platz erschwimmen und 5x den zweiten Platz.
Er kann 5 neue Landesrekorde für sich verbuchen.
Thoran Kehlitz schwamm die 800m in 11:38,14 Minuten.
Beide verbesserten die Landesrekorde auf der 25m-Bahn teilweise deutlich.
Unser 2er Grün-Weiß-Team erreichte in der Endwertung aller Mannschaften (insg. 23 Vereine) einen hervorragenden 4. Platz.

Als nächstes stehen die Deutschen Master Meisterschaften in Halle/Saale Ende Februar auf dem Plan.
Hier gehen die Masterschwimmer des SV Grün Weiß Piesteritz mit viele Staffelstarts und einigen Einzelstarts ins Rennen.

2023-01-14 Wittenberger Masterschwimmer in Rekordlaune als PDF herunterladen