Wittenberger Schwimmnachwuchs bei ersten Wettkämpfen

Der Schwimmverein Wasserfreunde Brandenburg veranstaltete dieses Jahr wieder den Sparkassen-Cup. Zuerst gingen die jüngeren Jahrgänge (2015-2016) im kindgerechten Wettkampfteil an den Start. Vom Wittenberger Schwimmverein traten 2 Mädchen und 3 Jungen an. Alle 5 hatten ihren ersten Wettkampf und waren dementsprechend sehr aufgeregt.

Emil Möbius (2015), Henry Müller (215) und Luisa Broneske (2016) konnten richtig durchstarten und durften sich schon Medaillen umhängen lassen. Leonard Görtz (2015) und Mira Zischke (201)verpassten nur knapp das Siegerpodest.

Besonders der 4x25m Gummibären-Staffel wurde entgegengefiebert. Mira, Luisa, Emil und Leonard konnten den 3. Platz erreichen und wurden mit einem Pokal belohnt.

Im 2. Abschnitt gingen die Jahrgänge 2014 und 2013 an den Start. Viele hatte ihren letzten Wettkampfstart vor 2 Jahren. Die 8 Mädchen und 7 Jungen trafen auf starke Konkurrenz aus dem Berliner und Brandenburger Land. Trotzdem konnten einige Medaillen gewonnen werden.

Hannah Hunger (2013) konnte sich bei fast allen Starts auf das Siegerpodest schwimmen. Sie erreichte einmal den 1.Platz, zweimal den 2.Platz sowie einmal den 3.Platz. Hannes Hecht (2014) und Frieda Rothenwolle (2014) konnten sich ebenfalls eine Goldmedaille umhängen lassen. Frieda schaffte zusätzlich noch einen 2.Platz.

Weitere Podestplätze erreichten Emily Lehmann (2013), Elisabeth Nicolae (2014), Nela Schubert (2014), Emma Schrödter (2014) und Jannes König (2014).

Auch bei den älteren Schwimmern war die Aufregung vor der 4x25m Gummibären-Staffel groß. Die Wittenberger stellten 3 Teams und belegten den 7., 10. und 11. Platz.

Einen Tag später fanden in Magdeburg die Überprüfungswettkämpfe der 3. und 4.Klasse statt. Hannah Hunger (3.Klasse) konnte sich zum Vortag in 50m Freistil um 3 Sekunden verbessern. Außerdem zeigte sie ihre guten Fähigkeiten in Brust. Sie belegte über 25m Brustbeine den 2.Platz und erreichte in 50m Brust den 3.Platz.

Für die 4.Klasse konnte Lena Winter sich über 25m Schmetterling erneut steigern und belegte den 3.Platz. Bei der 4x50m Staffel zeigten alle Wittenberger ihren Kampfgeist und feuerten ihr Team lautstark an. Am Ende konnten sich die 4.Klässler mit einen sehr guten 3.Platz belohnen. Die guten Leistungen spiegelten sich in der Gesamtwertung wieder. Das Wittenberger Team der 4. Klasse belegte den 2.Platz.

2022-05-07 Wittenberger Schwimmnachwuchs bei ersten Wettkämpfen als PDF herunterladen