Gelungene Generalprobe in Halberstadt

Nach Halberstadt machte sich unsere Leistungsgruppe 1 der Abteilung Schwimmen des SV Grün Weiß Wittenberg auf.
Und was soll man sagen - der Harz lag den Schwimmerinnen und Schwimmern! Beim 25. Sprintertag in Halberstadt gingen 11 Vereine aus Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an den Start.

Nach dem Trainingslager in Spanien fand hier der erste Leistungstest statt.
Werden neue Bestzeiten purzeln?
Diese Frage konnte man mit einem klaren„JA“ beantworten. Auch die Staffeln standen im besonderen Focus.
Es wurde für die Staffeln für den Wettkampf anlässlich „Luthers Hochzeit“ geübt.

In vier Einzel-Staffel-Disziplinen gingen die Wittenberger an den Staffelstart und konnten dreimal die klare Entscheidung und den 1. Platz für sich verbuchen.
Die 8x50m Freistil-Staffel (Tom Migas, Charlotte Nicolae, Pepe Kräter, Nikola Busauerova, Dennis Schemmel, Tina Kehlitz, Alexander Ortiz Diaz und Melissa Thormann) schwamm überzeugend zu 1. Platz.
Im Wettkampf der 4x50m Freistil-Staffeln gab es gleich 2 Wittenberger Staffeln.
Die 1. Mannschaft (Tom Migas, Tina Kehlitz, Pepe Kräter, Charlotte Nicolae) belegte den 1. Platz und die 2. Mannschaft (Luis Hünl, Melissa Thormann, Daniel Nicolae, Greta Müller) erreichte den 6. Platz. Die 4x50m Lagen-Staffel (Alexander Ortiz Diaz, Tina Kehlitz, Justin Hyzyk, Melissa Thormann) belegte den 2. Platz.
Nur beim allerletzten Start der Veranstaltung sorgte eine Entscheidung der Schiedsrichter, für eine Disqualifikation und Irritation der Wittenberger.
Finalschwimmerin Nikola Busauerova der 1. Mannschaft trug (während des gesamten Wettkampfes) einen Badeanzug mit Reißverschluss.
Kurios- alle anderen vorherigen Starts wurden nicht moniert.

Insgesamt nahmen die Wittenberger 34 Medaillen mit nach Hause. Eine beachtliche Ausbeute bei 54 Einzelstarts.
Die Grün-Weißen belohnten sich nicht nur mit Medaillen, auch etliche neue Bestzeiten gingen in die Lutherstadt.
So schwamm Charlotte Nicolae die 50 Brust in 35,90 Sekunden. Daniel Nicolae (1:09,90) und Luis Hünl (1:06,40) kraulten die 100m Freistil mit neuen Bestzeiten.
Greta Müller legte die 100m Rücken in 1:18,00 Minute zurück.
Leonard Paul brauchte für die Hälfte der Rückenstrecke 34,50 Sekunden.
Niklas Winter schmetterte über 50m (34,20) und 100m (1:15,80) Schmetterling zu neuen Bestzeiten.
Tim Sperling drückte seine Bestzeit über 50m Schmetterling auf 36.80 Sekunden.

Die Wittenberger Schwimmerinnen und Schwimmer sind für die nächsten Höhepunkte gut gerüstet.
Hochkarätige Wettkämpfe, wie die DM-kurze Strecke-der Masters in Dresden und die Landesjugendspiele in Magdeburg stehen an.
Und natürlich ist der Saisonhöhepunkt nicht mehr weit.
Am 10./11.06.2023 steigt im Piesteritzer Schwimmbad wieder der Heimwettkampf anlässlich „Luthers Hochzeit“.

Bereits vor 2 Wochen startete Charlotte Nicolae (2007) bei den NDM in Braunschweig, über 50m Brust und 50m Freistil.
Sie qualifizierte sich im Dezember 2022 mit tollen Zeiten für diese Meisterschaft.
Über 50m Brust konnte Charlotte Nicolae sich erneut steigern und lieferte mit 36,21 Sekunden eine neue Bestzeit auf der 50m-Bahn ab.
Mit dieser Zeit konnte sie einen hervorragenden 5. Platz belegen.
Auch über 50m Freistil schwamm sie in 29,30 Sekunden in die Nähe ihre Bestzeit und belegte am Ende den 24. Platz.

2023-05-06 - Gelungene Generalprobe in Halberstadt als PDF herunterladen