Landesjugendspiele Sachsen-Anhalt in Magdeburg

Alle 4 Jahre finden in Sachsen-Anhalt die Landesjugendspiele statt.
Sportler und Sportlerinnen aus verschiedenen Sportarten finden sich an einem Ort zusammen und zeigen sich in ihren jeweiligen Disziplinen.
An diesem Wettkampfwochenende wurden 36 Sportarten in Aktion gezeigt.
Dabei stellte der Landeschwimmverband Sachsen-Anhalt das größte Starterfeld auf.
386 Schwimmer und Schwimmerinnen aus 16 Vereinen meldeten sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften an.
Für den SV Grün-Weiß Wittenberg gingen 6 Mädchen und 12 Jungen an den Start.
Sie trafen auf ein großes Starterfeld der Sportschulen aus Halle und Magdeburg.

Trotz starker Konkurrenz, konnten sich die Wittenberger auf einigen Strecken durchsetzen und platzieren.
Landesjahrgangsmeisterinnen dürfen sich ab sofort Lena Winter (2012) und Charlotte Nicolae (2007) nennen.
Charlotte Nicolae errang zweimal den 1. Platz (50m +100m Brust), zweimal den 2. Platz (50m Freistil+200m Brust) sowie einen 3. Platz über 200m Freistil.
Lena Winter schwamm sich zu Gold über 200m Schmetterling und Silber über 100m Schmetterling.
Über 50m Schmetterling und 200m Lagen verpasste sie knapp das Podest und wurde Vierte.

Niklas Winter (2010) konnte sich dreimal die Silbermedaille erschwimmen (100m+200m Schmetterling, 400m Lagen) sowie eine bronzene Medaille über 100m Schmetterling. Leonard Paul (200m Rücken), Alexander Ortiz Diaz (200m Rücken) und Tim Sperling (400m Lagen) erkämpften sich ebenfalls eine Silbermedaille.
Daniel Nicolae (2010) schwamm sich dreimal auf den 3. Platz (100m Freistil, 50m+200m Rücken).
Anton Möbius schlug über 50m und 200m Brust auf einem bronzenen Platz an.
Knapp am Podest, aber mit sehr guten Leistungen, schwammen Greta Müller, Luis Hünl und Pepe Kräter.

Im Nachwuchsbereich zeigte Emil Schmidt (2013) über 100m Freistil eine enorme Steigerung.
Er belohnte sich mit einer Bronzemedaille.
Auch Felix Dzuiba (2013) bewies über 50m Brust, dass er auf einem guten Weg ist.
Er belegte einen sehr guten 5. Platz.

In der 4x50m Lagenstaffel Mixed starteten unsere jüngsten Schwimmer und Schwimmerinnen.
Felix Dzuiba, Elisabeth Nicolae, Emil Schmidt, Frieda Rothenwolle schwammen sich auf den 4. Platz.

2023-06-03/04 Landesjugendspiele Sachsen-Anhalt in Magdeburg als PDF herunterladen